IBM JamCamp-Bustour: Einige Informationen über mich

Was bedeutet Social Business für Dich?
Social Business ist für mich (bislang) der Versuch, eine neue ökonomische Ordnung zu schaffen, bei der kürzere Kommunikationswege, größeres externalisiertes Gemeinschafswissen und ein scheinbares, virtuelles Zusammenrücken neue Arbeitsabläufe möglich machen und erfordern. Social Business geht nicht mal eben, betrifft aber so ziemlich jeden. Unternehmen sollten die Augen aufmachen und die Chancen und Risiken von Social Networks kennen.
Wie bereitest Du Dich auf die Bustour vor?
Erstens habe ich angefangen zu bloggen. Und es macht echt Spaß, wenn gleich ich niemand bin, der jeden Tag etwas raushauen muss. Ich habe mir einen ersten Eindruck über meine Mitfahrer gemacht und freue mich auf diese bunte Mischung, zu der ich hoffentlich einiges beitagen kann.
Was erwartest Du Dir von der Bustour?
Die bereits erwähnte Mischung wird mit Sicherheit spannend. Ich verspreche mir lebhafte Diskussionen bis spät in die Nacht und denke, dass ich einiges Lernen werden, was ich für mein weiteres Studium auch gut mitnehmen kann.
Was sollten die anderen Mitfahrer über Dich wissen?
Ich bin kein Nerd – obwohl ich Wirtschaftsinformatik studiere. Ich bin wohl ein Internet-Junkie und meist up-to-date, meine aber auch, dass man mit einer gewissen Vorsicht unterwegs und man sich immer bewusst sein sollte, was man gerade macht oder schreibt, von daher auch ein kritischer Mensch.
Wie informierst Du Dich über Social Business und Enterprise 2.0?
Im letzten Semester habe ich die Vorlesung “Kommunikations- und Kollaborationsmanagement” bei Prof. Dr. Stefan Stieglitz (www.wi-kuk.de) gehört, ein Thema war dort auch Enterprise 2.0 und der unternehmensinterne Einsatz von allerlei Web2.0-Technologien (Microblogging, Social Networking Sites, Virtuelle Welten usw.). Als studentischer Mitarbeiter bei Prof. Stieglitz bekomme ich außerdem weiteren Einblick in aktuelle Forschungsprojekte, die im Prinzip alle mit Social Business zu tun haben.
Was interessiert Dich bei diesen Busstationen besonders bzw. was würdest Du von diesen Unternehmen im Zusammenhang mit Social Business gerne erfahren?
Theorie und Praxis divergieren oft stark, ebenso Eigen- und Fremdwahrnehmung. Ich bin gespannt, wie die Unternehmen über ihre Präsenz und ihre Social Media-Kompetenz denken und wie das mit meinen theoretischen Erfahrungen aus der Uni zusammenpasst.
Links zu Social Media Profilen: