JamCamp-Update & Training für die Elbe-Fahrradreise

Ein anstregender Tag geht zu Ende. Aber zunächst ein Update zur bevorstehenden IBM JamCamp-Bustour. Der Bus sieht nun doch so aus (und nicht weiß).
Ich bin ja echt wahnsinnig gespannt, wie das wird. Wo ich gerade von Social Media schreibe, vielleicht noch ein Hinweis auf den heute und morgen stattfindenden #DIATA11-Workshop (Düsseldorf Workshop on Interdisciplinary Approaches to Twitter Analysis) und einen Gruß nach Düsseldorf an @wikuk, @jeanburgess und @snurb_dot_info.
Vor der Bustour gehe ich aber noch vollkommen grün auf Tour per Rad von Dresden nach Hamburg – immer entlang der Elbe. Letztes Jahr haben meine Freundin und ich auf diesen Weise bereits den Rhein erkundet und es war eine wirklich wahnsinnige Erfahrung. Da man nicht mal so eben über 650km fahren kann/sollte (auch wenn die auf 10 Tage gestreckt werden), haben wir heute eine erste Probeetappe von Münster nach Osnabrück gemacht. Als Ersatz für die Elbe war der Dortmund-Ems-Kanal gerade gut genug. An diesem ging es bis Ibbenbüren und von dort durch das gar nicht mal so flache Osnabrücker-Land. Schätzungsweise 75km haben wir bei etwas zu kaltem Wetter, dafür aber mit dem Wind auf unserer Seite zurückgelegt.
Wichtig dabei: die Radhose mit Polsterung an den wichtigsten Stellen. Man erwirbt mit so einer Hose nicht nur einen Schutz des Gesäßes, sondern auch zahlreiche abschätzige Blicke (in der Osnabrücker Innenstadt). Bilder gibt es dann eventuell von der richtigen Tour.