#9 Wind of Change

Der blaue Himmel heute Morgen wirkte wie ein Traum, war aber doch Realität. Deshalb saßen wir um 9 Uhr auch schon auf den Rädern. Wieder am Deich erwartete uns aber Tief Ophelia und ihre blöden Luftdruckschwankungen, genannt Sturm. Es ging west- oder nordwestwärts und wie jeder im Tagesschau-Wetter sehen kann, weht von da auch der Wind. Die Etappe wandelte sich zeitweise in eine Radwanderung ohne Rad, also zu Fuß. Mit der Zeit zogen Wolken auf, was uns doch anspornte, ein bisschen zügig zu machen, denn die Klamotten von gestern waren gerade wieder trocken und sollten es auch bleiben.
Aufheitern konnte nur die etwas lebhaftere und schönere Gegend, selbst die einsamen Häuser am Deich waren meistens sehr chic mit Reetdach, eigenem Gemüsegarten und oft kleinen Tierfuhrpark (Hühner, Schafe, Enten etc.).
Wir waren trotz aller Widrigkeiten schon gegen 14 Uhr in Dömitz und konnten Kirche, Burg (die gibt’s an der Elbe anscheinend in fast jedem Kaff) und auch Hafenhotel mit Panorama-Café begutachten. Beim Aldi Nord noch für den Fußballabend eingedeckt und schon kam der Regen – hoffentlich nur über Nacht. Temperatur lag heute bei um die 10 Grad. Bibber…