SAP mit dem Versuch von Social Business

ScoBiz-Präsentation bei SAP

Wie angekündigt bin ich ab heute auf IBM-Social-Media-JamCamp-Bustour (was für ein Wort), im Folgenden nur noch #derBus genannt. Heute Mittag waren wir bei IT-Dienstleister Fritz & Macziol in Karlsruhe eingeladen, die die Gelegenheit genutzt und Ihrerseits Kunden eingeladen haben, um Social Media im Unternehmenskontext einzuführen bzw. zu demonstrieren, wie gut sie selber das schon auf Lotus Connections Basis gemacht haben. Es war durchaus interessant, aber im Großen und Ganzen nichts Neues, da ich die Systeme und auch die Notwendigkeit für Social Business schon in der KuK-Vorlesung kennengelernt habe.

branded SAP-Äpfel

Viel interessanter war für mich der Besuch des SAP Headquarters in Walldorf. Dort haben wir tiefe Einblicke in das SAP Intranet bekommen, wie SAP mit Social Media im Unternehmen umgeht und was meiner Meinung nach noch nicht gut ist: Viele verschiedene Systeme für die unterschiedlichen Einsatzsysteme, wo man denke könnte, hey, das geht doch auch in einem. Es war echt spannend und eine sehr freundliche Atmosphäre.

IBM JamCamp-Bus

Die Busfahrer, die ich heute auch erst kennengelernt habe, sind zwar Nerds (die liebe Art), aber super cool ;-). Das WLAN im Bus geht steil auf das 5GB Limit zu. Ein Eklat drohte, der noch abgewendet werden konnte, aber wir sollen uns jetzt ein bisschen zurückhalten :-). Schon lustig. Jetzt geht es ins Hotel bei Fußball und kalten Getränken.