Die T-Gallery – Technologie von heute, morgen und übermorgen

Chic, modern und zeitlos präsentiert sich die T-Gallery in einer der oberen Etagen der Konzernzentrale des Telekommunikationsriesen in Bonn. Telekommunikation – schon längst ist die Telekom mehr. Glaubt man der T-Gallery erfindet sich die Telekom neu. Auf über 1000qm präsentiert die Telekom exklusiv, was Design- und Technikfreaks ausgeheckt haben – allerdings nicht als Konzept auf Papier oder als Slides, sondern als Prototyp im realen Einsatz.

Das Smartphone

  • ist per RFID oder NFC der Schlüssel für das Eigenheim, das Auto etc. oder auch das Medium, mit dem im Supermarkt bezahlt wird
  • ist eine Möglichkeit Dienste zu steuern (Home Entertainment, Haus-, Energieverwaltung, …)
  • ist Bestandteil von Unified Communication
  • ist über schnelle Datenverbindung mit der Cloud verbunden und besitzt kaum eigenen Speicher

Die Cloud

  • speichert alles, weiß alles, kann alles und überall.
  • versorgt alle Endgeräte mit Daten
  • soll durch den Nutzer steuerbar sein, auch sollen Verläufe, Vorlieben etc. gelöscht werden können, damit wir nicht gläsern werden

Die Telekom

Viele Unternehmen haben Trends verschlafen und neue Märkte verpasst. Beispiel Nokia: Vom Marktführer zur roten Laterne, Beispiel Kodak: Vom Erfinder der digitalen Fotografie zur Insolvenz. Das möchte die Telekom tunlichst vermeiden, Umsatzrückgang ist ein erstes Alarmzeichen.

Die Machbarkeit

Die Telekom versteht sich in der Zukunft als Plattform, die die verschiedenen Hersteller und Anbieter vereinen kann. Letztlich ist die Telekom in Besitz der meisten Netze in Deutschland (und anderen Ländern). Und wenn es noch nicht rübergekommen ist: Das was da kommen wird, ist das potenzierte Datenaufkommen von heute. Das ist aber auch der Punkt, den es zunächst mal zu klären gibt. Das Szenario z.B. in der Bahn gut arbeiten zu können, bleibt solange Utopie, bis es WLAN-Netze auf mehr als einer Hand voll Strecken gibt oder LTE oder andere Standards mit höherer Reisegeschwindigkeit klarkommen.

Insgesamt ein beeindruckender Besuch bei der Deutschen Telekom. Nicht zu viel Utopie, coole Wohnzimmer und eine gute Führung. Mehr Diskussion wäre schön gewesen. Denn:

Was ist eigentlich mit diesem Datenschutz, den alle fürchten?