Strato und der 503 Error

Bei der Installation und Konfiguration von Joomla 3.1 habe ich mehrfach einen 503-Error “Service Temporarily Unavailable”erhalten. Allerdings nur bei bestimmten Aufrufen. Zum Glück war dabei nur der Administratorbereich betroffen. Das Frontend lief.

Zuerst dachte ich an einen Ausfall von Strato (wäre ja nicht der erste). Aber merkwürdig war, dass manches ging und manches nicht. Eine ähnliche Beschreibung habe ich hier gefunden: http://www.wpupdate.de/strato-und-der-503-error. Dabei ging es allerdings um WordPress.

Letztlich habe ich versucht, was bei WPupdate geschrieben wird und siehe da, es ist auch der Grund des Fehlers bei Joomla, obwohl es nichts mit Kommentaren zu tun hat.

  1. Einloggen im Strato Kundenservice
  2. Zum Hosting-Paket wechseln
  3. Den Punkt Einstellungen auswählen
  4. Unterpunkt ServerSide Security wählen
  5. Den Punkt ‘Filter für Gästebuchspam’ deaktivieren
Danke an Mark und Andreas von WPupdate!