SAP TERP10

“Sagenhafte Abenteuer eines Programmierers” oder “Ständig andere Probleme” sollen laut manch humorvoller Interpretation tatsächlich für SAP stehen. Doch SAP ist diese große große Firma aus Walldorf, dem Ort, den man ohne SAP nicht kennen würde, von u.a. Hasso Plattner und Dietmar Hopp, inzwischen Mäzen des Fußballverein Hoffenheim, den man ohne Hopp bzw. SAP ebenfalls nicht kennen würde.
Aber was ist SAP denn eigentlich, was kann es? Ich habe in den vergangenen zwei Wochen an einer SAP-Schulung teilgenommen, SAP TERP10 – 10 Tage SAP ERP 6.0. Die Schulung bietet das WI-Institut in Münster, wie einige andere auch, regelmäßig zusätzlich an, um sich über die normalen Studieninhalte hinaus qualifizieren zu können. Zwar kommt man in Bachelorvorlesungen mit SAP an einigen wenigen Stellen in Berührung, dort aber eher mit dem Erfolg, oben genannte Sprüche zu verinnerlichen und im Grunde nichts zu verstehen.
In den zehn Tagen habe ich SAP ERP in Grundzügen kennengelernt. Die Integration der verschiedenen Module, die Standardprozessabbildung und auch die Navigation sind mir nun zumindest nicht mehr fremd. Für Wirtschaftsinformatiker ist die Schulung, wenn auch nicht ganz günstig, eine sinnvolle Investition. Man bekommt bei erfolgreicher Prüfung auch ein Zertifikat und darf sich SAP Certified – Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5 nennen.