Kurz(urlaub) in Deutschland

Das Bierbrauen in Norwegen ist grundsätzlich verboten. Alle Zutaten, Instrumente etc. sind aber fast in jedem Supermarkt zu haben, so die “Gebrauchsanweisung für Norwegen”. Wen wunderts, bei der Alkoholsteuer. Ob es schmeckt, ist aber eine ganz andere Frage. So durfte ich an einer Verkostung selbstgebrauten Biers teilnehmen, die ein ehemaliger Mitspieler von Blæsen zum Jubiläum den aktuellen Mitspielern geschenkt hat.

20141003_214542Von Chili (tatsächlich scharf!) bis Limette  (arg bitter) war einiges dabei. Am besten hat mir tatsächlich das Bier mit der über die Toilette gebeugte Person geschmeckt. Das Deutsche Reinheitsgebot hat aber auch was.

Apropos Deutschland. Da war ich vergangenes Wochenende mehr oder weniger spontan. Ich hatte mich für ein Face-to-Face Meeting bei arvato Bertelsmann in Gütersloh beworben – man kann ja nicht früh genug anfangen, seine Fühler auszustrecken – und hab auch einen Platz bekommen. Donnerstag Abend ging es also in den Flieger über Kopenhagen nach Düsseldorf, Freitag dann nach Gütersloh. Soviel sei erwähnt, arvato hat sich als sympathisches und durchaus attraktives Unternehmen gezeigt. Mal sehen.

Einmal in Deutschland hab ich Münster, Düsseldorf und Bonn besucht. Auch ein kurzer Abstecher nach Wenden im Sauerland war dabei. Montag Abend bin ich mit der Reisetasche voller Dinge, die es in Norwegen nicht gibt oder die (zu) teuer sind, zurück nach Norwegen. Nur dass die Reisetasche in Kopenhagen bleiben wollte. Ich dachte schon, das Waschmittel hätte vielleicht nach Sprengstoff ausgesehen. Wer weiß. Etwas durchgewürfelt aber vollständig wurde die Tasche dann aber gestern, Dienstag, vom Kurier gebracht. Ab morgen heißt es Oktoberfest mit Posaune und Samstag Konzert mit dem Orchester.

ASO plakat 2014