Tag 0: Münster – Düsseldorf – Dubai – Brisbane (5.000 km + 12.000 km)

Vor dem Abflug in Düsseldorf

Ich liebe Fliegen, allerdings sind 20 (6+14) Flugstunden einfach lang. Der erste Flug von Düsseldorf nach Dubai war sehr gut. Das Flugzeug nur halb besetzt, daher viel Platz und entspanntes Kabinenpersonal.
Wir hatten uns vorher mal überlegt, in Dubai, wo wir vier Stunden Aufenthalt hatten, ein bis zwei Stunden die Stadt anzuschauen. Müdigkeit, die Ortszeit (6 Uhr) und die eventuellen Probleme, wenn man den Flughafen verlässt, haben uns die Entscheidung abgenommen. Der Flughafen war nicht besonders schön, wenn auch sehr groß und voller Menschen.
Um 10 Uhr Uhr Ortszeit ging dann der nächste Flieger, diesmal aber bis auf den letzten Platz gefüllt. Zuvor mussten wir noch, obwohl schon im Sicherheitsbereich, zwei Mal eine eher unprofessionelle Taschenkontrolle über uns ergehen lassen. Etwas merkwürdig aber da sagt man ja besser nichts gegen.
Der zweite mehr als doppelt so lange Flug war mit diversen Filmen oder Spielen aus dem Bordentertainment-System, kurzen Schlafeinheiten und zwei ganz guten Dinner und Breakfast-Menüs gut zu überstehen.

Am Bahnhof in Brisbane
Auf dem Weg zum Camper Van

In Brisbane gelandet, ging es am Einreisebeamten vorbei in die schwüle, aber warme Luft (es hatte gerade geregnet). Als Nerds mussten wir noch eine lokale Mobilfunkkarte kaufen, um möglichst gut erreichbar zu sein oder Mails schreiben zu können. Mobilfunk ist in Australien eine der wenigen wirklich günstigen Angelegenheiten. Für 30$ erhält man 450$ Credit zum Telefonieren auf der Prepaidkarte. Schließlich sind wir mit dem Zug (15 Minuten, 15$) in die Stadt gefahren, um dann von der falschen Station ca. 2 km bis zum Camper Van-Verleih zu laufen. Dort lief eigentlich alles problemlos…