Ausblick: DAX30 und Social Media, eine Studie

Ein neues Projekt der Forschungsgruppe Kommunikations- und Kollaborationsmanagement der Universität Münster untersucht die Social Media-Kompetenz der DAX30-Unternehmen. Dabei wollen wir zunächst wissen, was die Unternehmen bereits umgesetzt haben. Dazu führen wir mit verantwortlichen Personen im Unternehmen Interviews durch, bei denen wir nach verwendeten Tools, Einführungsprozess, Analyseaktivitäten usw. fragen. Die ersten Interviews zeigen, dass die Unterschiede sehr groß sind, aber doch alle von sich sagen, dass sie bereits aktiv sind oder zumindest eine kurzfristige Einführung planen. Eine objektive Beurteilung und ein Vergleich der verschiedenen Unternehmen können wir hoffentlich bald geben.
Meine Erkenntnisse von der IBM JamCamp-Bustour versuche ich an der ein oder anderen Stelle einzubringen. Mit BASF und SAP habe ich schließlich auch zwei DAX30-Unternehmen bzw. deren Social Media-Aktivitäten kennenlernen können. Erst jetzt wird langsam ersichtlich, wie wertvoll die Bustour war, denn die Einblicke bekommen wir jetzt nicht mehr so schnell. Die Akzeptanz bzw. Öffnung zur Forschung klappt in sehr vielen Fällen sehr gut, bei anderen leider noch nicht so ganz. Nach unserer Überzeugung wird die Studie den Unternehmen sehr gut darlegen können, was momentan bei vergleichbaren Unternehmen getan wird, sodass jedes Unternehmen selber bewerten kann, ob die Bemühungen ausreichen. Dabei werden wir die DAX30 eher als Gesamtheit behandeln, einzelne Unternehmen werden nicht bzw. nur auf gesonderte Erlaubnis hin erwähnt.