Der Endanwender muss wissen, was normal ist.

Ich mache gerne Abstriche im Service, wenn ich dafür einen günstigen Mobilfunkanbieter haben kann. Ich stelle mich auch gerne eine Stunde in eine virtuelle Warteschlange, um dann mit dem Kundendienst kostenlos zu chatten. Aber wenn Kentnisse des Endanwenders vorausgesetzt werden, die noch nicht einmal irgendwo spezifiziert werden und schließlich darauf verwiesen wird, das sei normal, ist der günstigste Anbieter noch zu teuer.
Ich bin seit einem Monat bei klarmobil und wurde in das T-Mobile-Netz gebucht. In diesem Netz gibt es aber keine Datenflatrate 500 MB, weshalb ein Wechsel in das Vodafone-Netz vorgeschlagen und von mir akzeptiert wurde, Dauer 3-4 Wochen. Dieser Termin ist nun morgen (21. Februar 2012). Seit heute morgen funktioniert die aktuelle Karte allerdings schon nicht mehr. Mir war nur bekannt, dass es zu Ausfällen am Portierungstag kommen kann. Im Folgenden die Konversation im Chat (kleine Rechtschreibfehler korrigiert und formatiert).
Jetzt wird weiter gelernt!

***(Klarmobil): Hallo, mein Name ist ***(Klarmobil). Wie kann ich Ihnen helfen?
Tobias Potthoff: Hi, ich kann keine SMS mehr verschicken oder Anrufe tätigen, vermutlich bin ich auch nicht mehr erreichbar. Ich habe morgen einen Portierungstermin innerhalb klarmobil vom T-Mobile Netz aufs Vodafone Netz, aber warum geht es jetzt schon nicht mehr?
***(Klarmobil): 24 Stunden vor dem Wechsel wird die Karte aus technischen Gründen abgeschaltet
Tobias Potthoff: Und darüber sollte ich nicht vielleicht unterrichtet werden?
***(Klarmobil): Sie werden eigentlich bei dem Wechsel von uns darüber informiert
***(Klarmobil): und auch in den AGBS können Sie dieses einsehen
Tobias Potthoff: MAIL:

Sehr geehrter Herr Tobias Potthoff,

wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Sie ab dem
21.02.2012 Ihren neuen Tarif nutzen koennen.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Aktivierung im Laufe des
Tages erfolgt. Sofern die klarcard bei der Ersteinbuchung noch kein Netz
findet, schalten Sie das Handy bitte noch einmal fuer einige Stunden aus.

Ihre persoenlichen Zugangsdaten (PIN und PUK) erhalten Sie per E-Mail
bis zu 3 Tage  vor dem Aktivierungsdatum.

Ihre klarcard erhalten Sie zeitnah zu Ihrem Aktivierungsdatum.

Tobias Potthoff: keine Information dazu
Tobias Potthoff: AGB:

9. Rufnummernmitnahme (MNP)

9.1 Zur Mitnahme seiner Mobilfunkrufnummer in ein anderes Mobilfunknetz (MNP) muss der für die betroffene Mobilfunknummer registrierte Kunde frühestens 4 Monate vor, spätestens jedoch 3 Wochen nach Vertragsbeendigung den bei dem neuen Telekommunikationsdienstanbieter wirksam gestellten Portierungsauftrag bei klarmobil eingereicht haben. Nach Fristablauf fällt die Rufnummer an klarmobil zurück. klarmobil weist darauf hin, dass es bei der Portierung zu Ausfallzeiten kommen kann.

***(Klarmobil): das tut mir natürlich dann sehr leid, aber die deaktivierung ist Vertragsbestandteil damit morgen dann auch gleich Ihre neue Karte einwandfrei funktioniert
Tobias Potthoff: also von 24 Stunden steht da auch nichts und die Formulierung zielt eher auf einen Wechsel von T-Moible zu Klarmobil ab, nicht innerhalb von klarmobil
***(Klarmobil): Wie gesagt ich entschuldige mich dafür, dass es Ihnen nicht mitgeteilt wurde, allerdings ist die deaktivierung normal
Tobias Potthoff: Der Service ist aber nicht „normal“, vielen Dank auch!
***(Klarmobil): ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
***(Klarmobil) hat die Verbindung getrennt.