Herbst in Norwegen und das Oktoberfest

Heute ist der 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit. Davon bekommt man hier natürlich nicht viel mit. Normalerweise wäre ganz üblicher Arbeitstag. Allerdings sind diese Woche in halb Norwegen Herbstferien. In der Uni ist midterm examination phase, weshalb nicht viel los war. Nach der Vorlesung IT and Management am Montag, die aber wieder sehr interessant und unterhaltsam war, verabschiedete sich der Dozent auch mit “schönes Wochenende”.

So stand die Woche vor allem im Zeichen des Oktoberfests bzw. der Musik vom Oktoberfest. Ja, richtig gelesen. Das Bläserensemble ist für das örtliche Oktoberfest engagiert und hat daher schon vergangene Woche deutsch/bayrische Bläserliteratur studiert, was zunächst furchtbar klang, weil zu langsam gespielt oder auch in falscher Notation vorhanden. Eigentlich hatte man von mir erwartet, ich würde die Songs alle kennen. Weit gefehlt. Aber wie kann man es verdenken, ich weiß ja auch zu wenig von regionalen Unterschieden in Norwegen.

NotenEinige Lieder erkannte ich aber doch auch sofort, die Sammlung enthielt nämlich auch Rheinisches wie Kleine Winzerin vom Rhein. Okay, gerade das kannte ich nicht. Aber der Titel war eindeutig nicht bayrisch. Wegen der falschen Notation habe ich ein paar Stunden der vergangenen Tage damit verbracht, die Noten zu transponieren. Dazu musste das Prosit der Gemütlichkeit von einem Blasorchestersatz auf die verfügbaren Stimmen arrangiert werden. Eine wirklich schöne Abwechslung und Aufgabe, zumal das andere musikalische Highlight in der Woche, das Orchester wegen Høstferie ausfiel.

OktoberfestVergangenen Samstag war auch noch das ESN-Oktoberfest. Die BYOB-Party hatte natürlich außer der passenden Musik aus der Dose, dem Versuch – auch meinerseits – sich adäquat zu kleiden und Würstchen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei nicht besonders viel mit Oktoberfest oder Bayern zu tun. Aber es war trotzdem lustig: Versucht mal, die Texte der auch vom Karneval bekannten Songs auf Englisch zu übersetzen oder gar den Sinn davon zu erklären.

IntPubNetherlandsNeben dem ganzen Bayerngedöns gab es auch wieder einen International Pub mit u.a. den Niederlanden. Eine wirklich gelungene Vorstellungen von Holland, den Niederlanden und dem niederländischen Königreich. Wer den Unterschied nicht kennt, kann es in vier Minuten mit diesem Video lernen.