Das Mekka für Dusch-Fetischisten: Hansgrohe in Schiltach

Showroom bei Hansgrohe

Heute war Station in Schiltach bei Hansgrohe, dem ganz großen unter den upperclass-Armaturenhersteller. Und ich war beeindruckt. Großer Showroom, Museum und shower world, in der wir die einzelnen Produkte hätten testen können, aus Zeitmangel aber verzichten mussten. Erst standen die Busreisenden allen Mitarbeitern von Hansgrohe Frage und Antwort, das Interesse war aber ausbaufähig. Aber ich denke, viele Mitarbeiter können mit Social Business auch einfach noch nichts anfangen – dafür sind wir ja da. 😉

Hansgrohe setzt seit Anfang des Jahres testweise IBM Connections ein und weitet den unternehmensinternen, internationalen Einsatz mit geschickt gewählter Pilotstrategie immer weiter aus.

“Das Wissen der Mitarbeiter ist das wichtigste, was Hansgrohe hat.”

Präsentation

Ich war überrascht, wie modern sich Hansgrohe in Bezug auf Social Media gezeigt hat. Wir haben eine Live-Konferenz mit Estland gesehen, weniger für uns, sondern für das untere Management der Firma, die einen sehr interessierten und aufgeweckten Eindruck gemacht hat.
Zum ersten Mal habe ich Lotus Sametime in einer funktionierenden Konfiguration gesehen, in der auch Videokonferenzen im Besprechungsraum funktioniert haben. Das war in unserer Testumgebung an der Uni leider nicht der Fall und es ist wirklich gut. Dateiaustausch, Screensharing und dazu Chat oder Video/Audio-Verbindung. Ein guter SocBiz-Tag im tiefen Schwarzwald und jetzt in Koblenz eingecheckt, um morgen nach Köln weiterzufahren.

YouTube-Video aus der Präsentation von Hansgrohe: