Eine Woche Norwegen

Inzwischen ist eine gute Woche vergangen seit ich auf norwegischem Boden weile. Ich hatte dennoch noch nicht eine Univeranstaltung. Durch das Semesterstartfestival haben manche Dozenten den Start noch eine Woche nach hinten verschoben. Aber so hatte ich Zeit, um anderes zu tun.

Bei IKEA war ich ja ein zweites Mal und schlafe seitdem sehr gut mit einem neuen Kissen. Die beiden Holländerinnen von meinem Flur haben mich begleitet, da sie auch noch das ein oder andere benötigten. Das freundliche Personal beim IKEA unterzog das Kissen einem Geruchstest, an dem drei Mitarbeiter teilnahmen. Man attestierte mir, dass es in der Tat nicht gut rieche. Der Hot Dog blieb übrigens aus. Aber nur, weil es mittags am Campus bereits Burger vom Grill gab.

Bisschen wie der Affenfelsen im Zoo.
Bisschen wie der Affenfelsen im Zoo.

Der Rest der Woche war durch Stundenplan-Geschiebe, viel Lesen (Trivialliteratur), neue (günstigere) Supermärkte suchen, und weiteren Grillaktivitäten in der Bertesbukta geprägt. Die Bucht ist zwar 40 Minuten Fußweg vom Campus und meinem Wohnheim entfernt, lohnt sich aber definitiv. Gestern beim zweiten Grillen dort mit Erasmus-Studenten war sogar Schwimmen im Skagerakk drin. Eigentlich der erste durchgängig sonnige und warme Tag.

Donnerstagabend habe ich mit ein paar Leuten aus meiner Buddy Group am Pub Quiz hier am Campus mitgemacht. Nach Runde 1 waren wir gar nicht so schlecht dafür, dass auch nach dem norwegischen Justizminister gefragt wurde, den weder Callum (GB), Nicola (IRL),  ich, noch die Norweger in unserer Gruppe kannten. So eine Wissenslücke. Runde 2 und 3 beförderten uns allerdings schließlich auf den drittletzten Platz. Insgesamt scheint das Spielen hier beliebt zu sein: Vor dem Pub Quiz haben gar nicht so wenige Studenten Bingo gespielt. Ich dachte, das wäre Altenheimen vorbehalten. 😉

20140815_190000Als places-to-see hat mir Martin aus Münster noch das hiesige Stadium samt Fußballmannschaft IK Start angepriesen. Da es vergangenen Freitag (und vielleicht auch immer) günstige Karten für Studenten gab (6€) musste ich das natürlich wahrnehmen. Schließlich spielt der IK Start in der höchsten norwegischen Liga. Gegen den Drittplatzierten reichte es aber nur zu einem 2:3.

Das langersehnte Treffen aller Flurbewohner konnte heute dann auch endlich dazu beitragen, die meisten nun zu kennen und die zu unserer Ankunft nicht besonders appetitliche Küche zu thematisieren. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich jetzt auch alle an den Putzplan halten und benutzte Utensilien zeitnah spülen.

Ich freue mich jetzt tatsächlich auch auf die Vorlesungen (morgen startet der Norwegisch-Crash-Course). Vielleicht vergeht dann auch das Urlaubsgefühl, das aktuell noch vorherrscht.