Erste Orientierung, Buddy Group und Stadt

20140808_085105Heute war die offizielle Begrüßung aller internationalen Studenten in Agder. Die Exchange Students nehmen aber den größten Teil ein. Bei den Ländern liegt Deutschland mit 69 von 229 vorne, was bei vielen anderen oft ein “aja, du auch” hervorbrachte.

Neben einer Kurzeinführung (ausführlich kommt das nämlich Montag noch einmal für alle, also auch die norwegischen Studenten) in IT-Services, Library, Examination Office usw. war ein Professor besonders auffällig, da er die ganze Zeit barfuß herumlief (macht auch irgendetwas in der Natur).

20140808_142739Heute hat sich auch unsere Buddy Group getroffen. Dabei sind verschiedene Nationalitäten von England über Spanien, Italien, Tschechien, Lettland, Rumänien und viermal Deutschland. Von den Buddys wurden wir über den Campus geführt. Er ist zwar nicht besonders groß, aber für die Orientierung war das ziemlich gut. Wir konnten auch einen Blick in Trainingshalle Spicheren werfen, die vom Studentenwerk unterhalten wird.

Gerade komme ich von einer kurzen Erkundung der Stadt wieder. Einmal bis zum Wasser und wieder zurück. Morgen geht es zu IKEA. Hoffentlich gibt es hier auch Hot Dogs. 🙂

20140808_200348